Tipps und Dinge, die Platz schaffen statt ihn zu klauen

Ja, sowas gibt es! Und seit dem ich mit meiner Familie auf 69 qm wohne, habe ich nicht nur viele platzsparende Tricks beherzigt, sondern auch immer wieder ausgemistet, optimiert und ausprobiert. Was sich wirklich bewährt hat?

  1. In die Höhe bauen!

    Schränke, die nicht bis zur Zimmerdecke gehen, gibt es bei uns eher nicht. Denn oberste Meter wird als Stauraum für das genutzt, was nicht täglich gebraucht wird. Das Schranksystem Plaste ist da die günstigste Lösung, die ich bisher finden konnte und die sich auch ohne handwerkliche Kenntnisse einfach bis zur Decke stapeln lässt. Für Kunden habe ich aber auch schon maßgeschneiderte Pax-Aufbauten vom Schreiner fertigen lassen, um die volle Höhe des Raumes auszunutzen. Besonders schön hier mit Fronten vom Tischler Ton-in-Ton mit der Wandfarbe…

    Das Ikea-Küchensystem Metod ist ebenfalls prima geeignet für einen raumhohen Schrankturm. Entweder mit den 37 cm tiefen Wandschränken (hab ich im Flur) - oder mit 60 cm tiefen Schrankelementen.

  2. Alles an die Wand schrauben!

    Wandregale, Schränke mit viel Luftraum darunter – je mehr Bodenfläche sichtbar ist, desto größer wirkt der Raum. Funktioniert super, vor allem bei Bücherregalen. Zumindest wenn man sich mit der bröseligen Bausubstanz erstmal angefreundet hat und es trotz alle schafft, Dübel fest in den Wänden zu verankern…

  3. Stauraumwunder nutzen

    Das ist neu für mich und ich bin restlos begeistert. Mein Sofa – zwar die bequemste Schlafstätte, die es gibt, aber nicht die gemütlichste Couch – brauchte eine Erweiterung zum Füße ablegen und Lümmeln. Aber ein weiteres Möbelstück, das den Raum noch voller macht und das täglich aus dem Weg geräumt werden muss wollte ich auch nicht. Zwei aufeinander gestapelte Bodenkissen sind meine Lösung. Und eine, über die ich mich jeden Tag freue. Denn nicht nur, dass die beiden Kissen aus einem alten Berber und einem Kelim aus Naturmaterialien, recycelt und damit besonders nachhaltig sind. Ihre Füllung ist das Beste: keine! Die Kissenhüllen werden nämlich leer geliefert und von mir mit dem gefüllt, dass sonst oben in meinen Schränken lagern würde: Campingschlafsäcke, die Ersatzbettdecke, alte Handtücher, alte Kleidung… mehr Platz in meinen Schränken und auch noch zwei Sitzplätze bzw. einen bequemen Hocker für die Couch. Toll.

Weiter
Weiter

Raumakustik und die Luft in unseren Räumen