Kleiner Flur. Viel Stauraum.


Das Stauraum-Wunder im Flur hatte ich auf HyggeLiG, meinem alten Blog schon gezeigt. Es beherbergt neben allen Jacken und Schuhen noch ein paar Bälle, Skates, Frisbee, die Picknickdecke, Hängematte und Buddelzeug – eben alles, was man schnell mal mit nach draußen nehmen möchte und was bei einem stolzen Eigenheimbesitzer wohl eher im Schuppen landen würde. Ach ja, und der Sicherungskasten versteckt sich ebenfalls da drin. Der letzte Meter unter der Decke ist Ordnern voller Negative vorbehalten – da befindet sich ein Bildarchiv meines Freundes. Ein echter Chaos-Verhinderer also.

Weil mein Budget begrenzt und der Flur mit 1,20 Meter nicht außergewöhnlich breit ist, besteht das Bauwerk aus Ikea-Küchenschränken mit halber Tiefe (also 37 Zentimetern). Damit ist er tief genug, für Schuhe bis Größe 46 und ideal für die Aktenordner weiter oben. Für die Jacken habe ich Haken im Innern des Schranks angebracht. Für jeden auf der passenden Höhe. Insgesamt habe ich die Module bis zu einer Höhe von 3,20 Meter einfach aufeinander gestapelt und miteinander verschraubt. Drei Schrauben halten den Schrank an der Wand. Mehr waren nicht drin, eben weil der Sicherungskasten und damit viele viele Elektrische Leitungen in dieser Wand verlaufen. Deshalb war es auch das erste Mal, dass ich mit einem Leitungsdetektor gearbeitet habe.

Die Planungsskizze. Metod als raumhoher Einbauschrank-Ersatz

Die Planungsskizze. Metod als raumhoher Einbauschrank-Ersatz

Gekostet hat der fast maßgenaue Schrank unter 1000€. Und dank des modularen Aufbaus, wird er nun bald etwas umgebaut. Denn mittlerweile steht er da seit 6 Jahren, das Fotoarchiv hat einen anderen Platz gefunden und er darf verkleinert werden. Und weil der Flur mittlerweile sowieso ganz anders aussieht, sollen auch die Fronten bei der Gelegenheit ein Makeover bekommen.

Denn der ist jetzt nicht mehr weiß, sondern dunkelgrau und viel gemütlicher als noch vor ein paar Jahren…

Der Flur in Dunkelgrau (Worsted von Farrow & Ball), mit gemütlichem Teppich und Ilvy, die sich tagsüber hier bevorzugt aufhält. Denn auch die zugige Altbau-Doppeltür zum Treppenhaus lässt jetzt dank des selbstgenähten Zugluftvorhang aus dicker Wolle keine Kälte mehr durch…


Zurück
Zurück

Raumhohe Kleiderschränke wie maßgefertigt

Weiter
Weiter

Texte für Modus Möbel in Berlin