Raumakustik und die Luft in unseren Räumen

…ist ein Thema, das beim Einrichten leider oft vernachlässigt wird. Mein Beitrag dazu sind dicke Vorhänge (ok, im Sommer brauche ich die auch, um nicht um 4 Uhr morgens von der haarigen Mitbewohnerin auf dem Bett geworfen zu werden) und Teppiche.

Die liegen seit letztem Winter gleich doppelt und bringen deshalb nicht nur ein herrlich weiches Laufgefühl, sondern auch eine ordentliche Schalldämpfung. Layering nennt man das und entstand bei mir eher aus der Frage heraus, wohin mit dem schönen Kelim, der im meinem letzten Büro die OSB-Platten auf dem Fußboden verdeckte und der nach Verdoppelung der Gewerbemieten in Berlin-Mitte ein neues Zuhause gesucht hat…Da hatte sich der dicke Graue vor der Couch schon bewährt.

Da beide Teppiche aus reiner Schurwolle sind, wirkt sich das nicht nur auf die Akustik sondern auch auf das Raumklima durchaus positiv aus. Denn Schurwolle filtert nachweislich Schadstoffe aus der Luft – im Gegensatz zu vielen Kunststoff-Teppichen, die die Luft eher verpesten.

Wärmetechnisch sind sie sicher auch ein großer Gewinn. Keine kalten Füße mehr auf den knarrenden Dielen und nach der letzten Heizkostenabrechnung gab es sogar Geld zurück - und das im Winter 2022/23. Gut, oder?

Zurück
Zurück

Tipps und Dinge, die Platz schaffen statt ihn zu klauen

Weiter
Weiter

Raumhohe Kleiderschränke wie maßgefertigt